Verein

Mensch und Hund als Team

Verein

Wir sind ein rasseoffener Verein der vom Engagement seiner Mitglieder lebt und mit Hundesport in erster Linie den Teambildungsprozess zwischen Mensch und Hund fördern will. Wir schulen die Teams aktiv auf unserer Vereinsanlage mitten im Naherholungsgebiet Witterswil und wenden faire, hundegerechte Trainingsmethoden an. Selbstverständlich haben wir auch ambitioniertere Mitglieder, welche mit tatkräftiger Unterstützung unserer Ausbilder auf Prüfungen oder Mehrkämpfe hin arbeiten. Daher feiern wir immer wieder kleinere und grössere Erfolge in der Hundeausbildung.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten und Zielsetzungen möchten wir aktiv einen Beitrag zur Verbesserung des Hündeler-Status in der gegenwärtig doch eher kritisch eingestellten Gesellschaft leisten. Dies insbesondere was den Ruf von mittleren und grossen Hunderassen angeht. Das Training ist daher auch auf die positive Einflussaufnahme des Hundeführers auf seinen Partner im täglichen Umgang mit Fussgängern, Fahrradfahrern, Joggern u.ä. ausgerichtet. Selbstverständlich pflegen wir neben dem Training auch die Geselligkeit und gute Laune in unserem lauschigen Vereinshaus.

Vereinsanlage

Impressionen

Vereinsanlage

Vereinsgeschichte

Unsere Ortsgruppe wurde 1958 in Münchenstein gegründet. Es folgten viele Jahrzehnte mit Spitzenresultaten in verschiedensten Leistungsprüfungen sowie Schweizermeisterschaften.

Da die Gemeinde den Vertrag für den Übungsplatz 1962 kündigte, erfolgten „platzlose“ Vereinsjahre. Die Vereinsmitglieder hielten durch und erzielten trotz diesem Handicap tolle Resultate an Prüfungen. 1972 trat die freie Airedale-Gruppe in Witterswil mitsamt dem heutigen Übungsplatz unserer Ortsgruppe bei. Somit verfügte unsere Ortsgruppe endlich wieder über ein angemessenes Vereinsgelände. Für die Clubhütte wurde 1973 das Baugesuch eingereicht, welches 1976 durch die Gemeinde Witterswil bewilligt wurde. 1978 resp. 1985 wurden die ersten Beleuchtungsanlagen behördlich bewilligt und in Betrieb gesetzt. 1988 wurde wohl der Höchststand an Mitgliedern und Gönnern mit 106 Aktiven und Passiven (73 Mitglieder/33 Gönner) erreicht. Im Jahr 2008 wurde das 50-Jahr Jubiläum mit einem stattlichen Fest gefeiert. In den letzten Jahren konnten aus verschiedensten Gründen sehr wenig Anlässe organisiert werden, welche der Förderung des Hundesports –insbesondere des Airedale-Images- zu Gute kamen. Diese Anlässe dienen nicht nur dem Ansehen des Hundesports und des austragenden Vereins, sondern haben auch für den Kassenbestand eine positive Wirkung.

Partner

Einen herzlichen Dank all unseren Partnern, die mit ihrem Engagement die Vereinsarbeit wesentlich unterstützen!

Airedale Terrier Club Schweiz SATC

SATC


www.airedaleterrier-club.ch

IGKV Basel

IG Kynologischer Vereine Basel und Region


www.igkv-basel.ch

www.baettwil.ch

Nachbarsgemeinde


www.baettwil.ch

Gemeinde Biel-Benken

Nachbarsgemeinde


www.biel-benken.ch